" Wenig, aber vom Herzen " (vom 26. Oktober 2005 bis 23. April 2006)

| Ausstellungen

Sonderausstellung "Wenig, aber vom Herzen"

Etwa 200 Wachsstöckl im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut ausgestellt

Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut präsentiert wieder einmal eine attraktive Sonderausstellung. Unter dem Titel „Wenig, aber vom Herzen“ werden ab 27. Oktober etwa 200 Wachsstöckl aus einer Privatsammlung gezeigt.

„Wenig, aber vom Herzen“ ist auf zwei der ausgestellten Exponate zu lesen und damit ist auf eine der Funktionen der Wachsstöckl verwiesen: sie dienten nicht nur als Beleuchtungsmittel, sondern auch als Freundschafts- oder Liebesgabe und Andenken.

Das ist auch der Grund, weshalb die anfänglich ganz einfachen, gewickelten dünnen Wachsschnüre reichhaltig verziert und geschmückt wurden. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten, seien es Applikationen aus Wachs in Form von Blumen oder Ornamenten, Halbreliefs, Bemalungen, Aufkleber aus Papier, Heiligendarstellungen oder gar plastisch geformte Figürchen. Auch die Formen der Wachsstöckl variieren.

In der Volksfrömmigkeit des süddeutsch-österreichischen Raumes waren die Wachsstöckl sehr beliebt.

Sie dienten sowohl dem kirchlichen als auch dem häuslichen Gebrauch und wurden bei verschiedenen Anlässen wie Taufe, Hochzeit oder am Lichtmesstag gerne als Erinnerungsgeschenk gegeben.

Die hervorragende und umfassende Privatsammlung, die jetzt im Wallfahrtsmuseum präsentiert wird, gibt einen schönen Überblick über die diversen Formen, Farben, Größen und Verzierungen.

Die meisten Wachsstöckl sind aus der Zeit um 1900.

Die sehenswerte Ausstellung ist bis März 2006 zu besichtigen und ebenso wie die Dauerausstellung des Museums einen Besuch wert.

www.wallfahrtsmuseum.de