" Wachstradition in Příbram " (vom 06. Mai 2004 bis 03. April 2005)

| Ausstellungen
Sonderausstellung "Wachstradition in Příbram"

Bergbau-Museum Příbram präsentiert bis 03. April 2005 eine neue Sonderausstellung zum Thema Wachstradition im Wallfahrtsmuseum

Einmal mehr ist im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut ein weiteres Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit böhmischen Museen zu sehen: das Bergbau-museum Příbram präsentiert eine Ausstellung zum Thema Wachstradition.

Die Ausstellung stellt die Entwicklung des Wachshandwerks in Příbram vor, die im Zusammenhang mit der berühmten Wallfahrt zum Heiligen Berg zu sehen ist. Zum erstenmal ist das Wachshandwerk in Příbram für das 17. Jahrhundert nachweisbar; der erste Wachszieher war 1703 Jakub Brod. Mit diesem Jahr beginnt die lange Reihe von Wachsziehern bis zum Jahr 1950. Das Příbramer Wachshandwerk endete 1950, denn in diesem Jahr ging die Kommunistische Regierung energisch dagegen vor.

Votivherz aus Wachs

Příbram

frühes 20. Jahrhundert

Votivpferd aus Wachs

Příbram

frühes 20. Jahrhundert

Einige der Wachszieher waren sehr bekannt und manche sind sogar Příbramer Bürgermeister geworden. Die Werkstätten der Familie Mixa (am Ende des 19. Jh.), Dvořák (1888 – 1950) und Familie Čížek (1900 – 1946) sind sehr gut dokumentiert. Im Příbramer Museum befinden sich viele Formen aus Gips und Holz auch aus diesen Werkstätten. Außerdem besitzt das Museum die umfangreichste Samlung von Wachsvotiven, Werkzeug, Produkten und Fotografien aus Čížeks Werkstatt. Exponate von diesen drei Familien werden die Grundlage der Ausstellung bilden.
Im Bayerisches Nationalmuseum in München befindet sich eine sehr schöne Sammlung von Wachsvotiven, die 1933 in Dvořáks Werkstatt hergestellt wurden. In der Neukirchener Ausstellung sind Fotografien davon zu sehen. Besondere Betonung wird auf den Zusammenhang mit dem Heiligen Berg gelegt. In der Ausstellung werden auch Statuen der Heiligen Maria mit dem Jesukind, Gebetbücher und Andenkengegenstände präsentiert.

Model aus Holz zum Wachsgießen
Příbram, um 1900