Grenzüberschreitende Beziehungen vertieft

Die Beziehungen über den früheren "Eisernen Vorhang" hinweg entwickeln sich immer mehr zur Normalität. Während die Kontakte auf höchster politischer Ebene zwischen München und Berlin mit Prag auch 20 Jahre nach der Grenzöffnung oftmals eher spärlich sind, pflegen zahlreiche Vereine und Kommunen entlang der früheren Grenze einen unkomplizierten Umgang miteinander - ganz zu schweigen von den vielen persönlichen Kontakten der Bevölkerung diesseits und jenseits der Grenze.

Nach den tschechischen Kommunalwahlen im Herbst erfolgte aus Neukirchen b. Hl. Blut eine erste Kontaktaufnahme mit der neuen Führung in der Kreisstadt Klatovy. 1. Bürgermeister Rudolf Salvetr verband im Winter das Skifahren am Hohenbogen mit einem Gespräch mit den Neukirchener Bürgermeistern und Vizelandrat Egid Hofmann. Dem folgte kürzlich ein Besuch von Neukirchens 2. Bürgermeister Markus Müller bei dem für Kultur und Tourismus in Klatovy zuständigen hauptamtlichen Vizebürgermeister Dr. Jiri Stancl, der während seiner vierjährigen Amtszeit seine Anwaltstätigkeit ruhen läßt.

Am Freitag, den 10.06.2011 kam der Klattauer Vizebürgermeister mit seiner Mitarbeiterin Vera Schmidova nach Neukirchen b. Hl. Blut zum Gegenbesuch. Nach dem Empfang im Rathaus, bei dem die Bürgermeister Sepp Berlinger und Markus Müller die Marktgemeinde vorstellten, folgte ein Rundgang durch den Ort. Im Wallfahrtsmuseum und vor allem im Schloßhof konnte mit der rekonstruierten Grundmauer der "Neuen Kirche" als Namensgeberin des Ortes die Neukirchener Geschichte anschaulich erläutert werden. Beeindruckt zeigten sich die Klattauer Gäste vom neuen Klangweg entlang der Hochstraße, vom dem aus sich ein herrlicher Rundblick zum Hohenbogen und über die ganze Marktgemeinde bietet. Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche und der Besichtigung des Klostergartens der Franziskaner ging es zum Hohenbogen, wo Dr. Stancl das Sport- und Freizeitzentrum kennen lernte. Die Bürgermeister vereinbarten den gegenseitigen Besuch der Mitarbeiter der jeweiligen Tourist-Infos, damit die Gästen diesseits und jenseits der Grenze aktuell und kompetent über das umfangreiche touristische Angebot des jeweiligen Nachbarn informiert werden können. Zudem sollen die Beziehungen der jeweiligen Rathausführungen weiter vertieft werden, zumal bei den Gesprächen eine ausgesprochen gegenseitige Sympathie zu spüren war. Daß die beiden Klattauer Bürgermeister und Vera Schmidova gut deutsch sprechen, kommt den grenzüberschreitenden Beziehungen ebenfalls zu gute.

Bürgermeister aus Klattau zu Besuch
Neukirchens Bürgermeister Sepp Berlinger (li.) und Vizebürgermeister Markus Müller erläutern im Schloßhof Klattaus Vizebürgermeister Dr. Jiri Stancl und Vera Schmidova von der Tourist-Info Klatovy die Neukirchener Geschichte. Foto: Baumeister